It is currently 08.09.2010, 00:12

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
 Post subject: Re: Nabe lauter stellen (Danke an flyBikes)
PostPosted: 10.11.2009, 02:18 
Kid

ich scheiß jetzt auf laute naben, sas! zieh dir liber meine neuste webedit rein oida!

http://www.youtube.com/watch?v=DM1w-RiXyp0

Profile  

Post subject: Re: Nabe lauter stellen (Danke an flyBikes)
PostPosted: 18.11.2009, 18:19 
Newbie

Klar, laute Nabe ist schon geil! rrrrr rrrrr rrrrr!
Aber ich kann euch nur davon abraten den Federring so heiß zu machen das er glüht! GEFÄHRLICH! Das ist echt nicht gut für das Material. Beim Erhitzen ändert sich das Gefüge innerhalb des Materials! Und dann kann es passieren, das der Ring irgendwann reisst oder einfach sehr schnell verschleisst. Und das hat dann meist böse Folgen für den Fahrer! Entweder tretet ihr einfach plötzlich ins Leere oder die Nabe blockiert völlig unerwartet (kommt auch auf das System/ die Bauart an). Und das passiert dann mit Sicherheit genau dann wenn ihr gerade mit 60 Sachen auf das mörder Gap zurast!

Und wenn ihr die Nabe wieder zusammenbaut macht UNBEDINGT Öl rein! KEIN FETT! Wenn ihr nämlich Fett rein macht kanns passieren, daß die Klinken "kleben" bleiben und nicht mehr in die Sperrstellung zurück gehen. Wenn man sich ne Profile Nabe kauft, ist da sogar extra ein Zettel mit dabei wo das mit dem "NICHT-FETTEN" draufsteht.

Ich will hier jetzt nicht klugscheißen oder so, aber ich bin von Berufswegen her Mechaniker und kenn mich aus mit Maschinen und Naben-Tuning.

Ne Profile-Nabe kann man allerdings relativ gefahrlos etwas lauter nachen:
Da sind doch so kleine kupferfarbene Metallplättchen im Driver eingelegt, wenn ihr die EIN BISSCHEN (!) nach aussen biegt wird die Nabe ein klein wenig lauter.

Aber eines muss euch klar sein: Wenn ihr ein Teil am Rad selbst verändert überlegt euch genau was dieses Teil eigentlich macht und was es für Kräfte aushalten muss. Wenn ihr euch nicht sicher seid lasst es lieber oder fragt jemanden der sich damit wirklich auskennt. Der Driver zum Beispiel muss schon einiges aushalten wenn mann ordentlich reintritt. Zumal die Teile wegen des Leichtbaus teilweise eh schon relativ knapp an der Belastungsgrenze berechnet sind. Schaut euch doch mal die kleinen Kugellager im Driver an, die müssen so ziemlich eure ganze "Antriebskraft" aufnehmen.

Grundsätzlich gilt: Alle mechanischen Teile die aneinander reiben müssen geschmiert werden (Bremszüge, Bremssockel, Kette, DRIVER, Kugellager, ...). Auch Schrauben sind dir nicht böse wenn du aufs Gewinde ein bisschen Fett machst.

Und nur so nebenbei, ob die Nabe jetzt 30% oder 50% oder überhaupt lauter ist, ist doch mal völlig sch... egal! SAFETY FIRST!

Also wir haben uns früher immer Spielkarten an den Hinterbau gemacht damit es lauter wird und wir geilen "Motocross-Sound" haben!

in diesem Sinne: WER GUT SCHMIERT, DER GUT FÄHRT!!! Haut rein!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour [ DST ]